Die kugelige Zucchetti-Sorte eignet sich perfekt zum Füllen. Bei dieser gesunden Low Carb Variante kommt zartes Poulet-Hackfleisch, Feta, frisch geriebener Parmesan und griechischer Joghurt rein, der die Füllung herrlich sämig macht und die feurige Chili im Zaum hält. Die rassige Tomatensauce ergänzt das praktische Ofengericht perfekt und alles lässt sich wunderbar vorbereiten.
Gefüllte Rondini mit Hackfleisch und Feta
30
Minuten4
PersonenDie kugelige Zucchetti-Sorte eignet sich perfekt zum Füllen. Bei dieser gesunden Low Carb Variante kommt zartes Poulet-Hackfleisch, Feta, frisch geriebener Parmesan und griechischer Joghurt rein, der die Füllung herrlich sämig macht und die feurige Chili im Zaum hält. Die rassige Tomatensauce ergänzt das praktische Ofengericht perfekt und alles lässt sich wunderbar vorbereiten.
Zutaten
4 Rondini (Zucchetti)
400 g Poulet-Hackfleisch
200 g Feta
60 g geriebener Parmesan
150 g griechischer Joghurt
1 Zwiebel
4 Knoblauchzehen
1 Chilischote
2 kleine Dosen Tomatenmark à 70 g
400 g gehackte Tomaten
2 dl Rahm
Salz
Pfeffer
1 TL getrocknete Chili-Flocken
2 EL getrockneter Oregano
1 Bund Schnittlauch
4 EL Olivenöl
Zubereitung
- Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Rondini waschen, jeweils einen Deckel abschneiden, mit einem Löffel aushöhlen, das Fruchtfleisch klein schneiden und beiseite stellen.
- Zwiebel schälen und fein hacken. Knoblauchzehen schälen und auspressen. Chili waschen und klein würfeln. Feta in Würfel schneiden. Schnittlauch in Röllchen schneiden.
- 2 EL Öl in einer Bratpfanne erhitzen und die Hälfte der Zwiebeln und des Knoblauchs darin glasig anschwitzen. Chili hinzufügen und kurz mitdünsten.
- Hackfleisch mit Salz und Pfeffer würzen, hinzugeben und krümelig braten. 1 Dose Tomatenmark hinzugeben, gleichmässig unterrühren und kurz mitbraten. Schnittlauch und Joghurt untermengen und alles erneut mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Pfanne vom Herd ziehen und die Feta-Würfel untermengen.
- Für die Sauce in einem separaten Topf 2 EL Olivenöl erhitzen und die restlichen Zwiebeln und Knoblauch darin glasig anschwitzen. 1 Dose Tomatenmark hinzugeben und kurz mitdünsten.
- Das Fruchtfleisch der Zucchetti hinzugeben und ca. 3 Minuten braten. Gehackte Tomaten und Rahm hinzugeben und einmal kräftig aufkochen lassen. Hitze reduzieren und ca. 10 Minuten sanft weiter köcheln lassen.
- Sauce mit Chili-Flocken, Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken und in eine eingefettete Auflaufform einfüllen.
- Hackfleischmasse in die Rondini einfüllen, Parmesan drauf geben, festdrücken und die Deckel aufsetzen.
- Rondini in die Auflaufform hineinsetzen und im Ofen auf der mittleren Schiene ca. 30 Minuten backen.
- Dazu passen Teigwaren. Jedoch ist das Gericht dann nicht mehr Low Carb. Um Kohlenhydrate einzusparen habe ich Pasta aus Kichererbsenmehl verwendet. Die machen durch den hohen Ballaststoff- und Proteingehalt viel schneller und auch bedeutend länger satt als klassische Teigwaren.