Wer auf ultra-cremige Currysaucen steht, wird dieses Rezept für indisches Butter Chicken aus dem Ofen absolut lieben, denn die Cashewnüsse heben die Cremigkeit auf’s nächste Level! Aber auch, weil der Backofen einen Teil der Arbeit übernimmt. Und natürlich, weil dieses Butter Chicken Rezept sogar während einer Low Carb Diät erlaubt ist.
Murgh Makhani – so der ursprüngliche Begriff dieses indischen Butterhuhn Gerichts – ist eine Art Curry mit Hähnchenfleisch in einer würzigen Tomaten-Butter-Sauce von sehr reichhaltiger Konsistenz. Das Marinieren in einer Joghurt-Gewürzmischung macht das Hähnchenfleisch butterzart. Danach wird es in der Pfanne oder im Ofen gegart und zum Schluss noch für ein paar Minuten in eine mit Butter vermischten, intensiv gewürzten Tomatensauce gegeben, um noch mehr von all diesen köstlichen Aromen aufzunehmen.
Ich bevorzuge die Zubereitung im Ofen, weil so die Marinade quasi ins Hühnchen “einbrennt” und einen noch intensiveren Geschmack erzeugt. Und währenddessen kann man sich schon mal der Butterhuhn Sauce und dem ersten Glas Wein widmen.
Es lohnt sich übrigens, gleich die doppelte Menge zuzubereiten, um diesen Gaumenschmaus zwei, drei Tage später direkt nochmal geniessen zu können. Denn wie Gulasch wird auch indisches Butterhuhn mit jedem erneuten Aufkochen noch schmackhafter.