Dieses Rezept für vegane Bananen Haferflocken Pancakes kommt ganz ohne Mehl und ohne Zucker aus, ist super einfach zuzubereiten und hält schön lange satt.
Wer eine gesunde vegane Alternative zu klassischen Pancakes sucht, sollte dieses Rezept unbedingt ausprobieren. Anstatt klassischem Mehl werden Haferflocken verwendet, die vorgängig mit einem Hochleistungsmixer zu Hafermehl gemahlen werden. Ich verwende dafür wahlweise den Artisan K400 von KitchenAid oder den NutriBullet Balance Smoothie Maker (beide mit 1200 W Leistung). Wer keinen Hochleistungsmixer hat, kann das Hafermehl aber auch fertig kaufen (bspw. das Regina Bio Hafermehl von Migros). Da Haferflocken bei uns aber fast täglich auf dem Frühstücksplan stehen, bevorzuge ich gerne die self made Variante.
Auch auf die Zugabe von Zucker kann man hier komplett verzichten – die Banane macht die Haferflocken Pancakes bereits süss genug. Das ist aber natürlich Geschmacksache. Wer es süsser mag, kann bspw. noch etwas Erythrit hinzugeben, um dennoch zuckerfreie Pancakes zu backen. Ich füge dem Pancake-Teig jeweils noch 30 g Women’s Best ISO Whey Mixed Berry Proteinpulver hinzu. Dieses ist zwar nicht vegan, verleiht den Pancakes aber einen leicht beerigen Geschmack und noch etwas mehr Süsse und hält ausserdem auch länger satt. Wer kein Proteinpulver hat, kann dieses auch einfach weglassen, das Rezept funktioniert sehr gut auch ohne.