Der Klassiker unter den Tapas Gerichten wird standesgemäss in Cazuelas (diesen hübschen glasierten Tonschalen) im Ofen zubereitet. Der Anblick der im heissen Knoblauchöl brutzelnden Riesencrevetten weckt sofort Erinnerungen an den letzten Spanien-Urlaub.
Gambas al Ajillo
Gang: VorspeiseKüche: SpanischSchwierigkeit: Einfach
Backzeit
2 – 3
MinutenPortionen
2
PersonenDer Klassiker unter den Tapas Gerichten wird standesgemäss in Cazuelas (diesen hübschen glasierten Tonschalen) im Ofen zubereitet. Der Anblick der im heissen Knoblauchöl brutzelnden Riesencrevetten weckt sofort Erinnerungen an den letzten Spanien-Urlaub.
Zutaten
400 g Riesencrevetten (roh, geschält)
6 Knoblauchzehen
2.5 dl Olivenöl
2 Chilischoten
2 TL grobes Meersalz
1 Zitrone
2 EL gehackte Petersilie
1 Stange ganz frisches Pariserbrot (Baguette)
Zubereitung
- Cazuelas in der mittleren Schiene des Backofens auf 220° Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Crevetten waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen und beiseite stellen.
- Knoblauchzehen abziehen und in ca. 3 mm breite Scheibchen schneiden.
- Chilischoten waschen und in feine Ringe schneiden.
- Olivenöl in eine Pfanne geben. Knoblauch, Chili und 2 EL Meersalz hinzufügen und erhitzen. Wenn der Knoblauch beginnt, leicht Farbe anzunehmen, Pfanne sofort vom Herd ziehen und den Inhalt in den vorgeheizten Cazuelas verteilen.
- Crevetten hinzufügen, Cazuelas wieder zurück in den Ofen geben und je nach Grösse der Crevetten 2 bis 3 Minuten garen. In der Zwischenzeit die Zitrone halbieren und das Baguette in Scheiben schneiden.
- Cazuelas aus dem Ofen nehmen, jedes mit dem Saft einer halben Zitrone beträufeln und einem EL gehackter Petersilie garnieren und zusammen mit dem Baguette und einem feinen Glas Weisswein servieren.
Hinweis
- Unbedingt ein hochwertiges Olivenöl mit mildem Geschmack verwenden! Beim ersten Versuch hatte ich das Extra Vergine von Bertolli verwendet, das leider extrem bitter schmeckte und die Crevetten richtiggehend “betäubte”. Seither greife ich zum Extra Vergine Olivenöl von Filippo Berio, das einen sehr milden Geschmack hat und nicht zu dominant ist.